Prof. Dr. Karlheinz Sonntag ist seit 2018 wissen­schaft­li­cher Leiter und Grün­dungs­ge­sell­schafter der khs worklab GmbH.
Seit 1993 ist er Professor für Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­logie an der Ruprecht-Karls-Univer­­­sität Heidelberg. Zuvor forschte er an der Ludwig-Maxi­­mi­­lian-Univer­­­sität München (Promotion) und der Univer­sität Kassel (Habi­li­ta­tion) und war als Gast­pro­fessor an der Univer­sität Bern (1999), der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien (2005) und der Univer­sité de Fribourg (2007) tätig.
Als Prorektor für Quali­täts­ent­wick­lung an der Univer­sität Heidelberg imple­men­tierte er von 2009 bis 2013 das Quali­­täts­­ma­­na­ge­­ment-System HeiQua­lity.
Seine Forschungs- und Bera­tungs­felder umfassen die humane Gestal­tung digi­ta­li­sierter Arbeits­welten, die Poten­ti­al­ana­lyse älterer Erwerbs­tä­tiger, den Gesund­heits­schutz, die Gestal­tung ressour­cen­ori­en­tierter Change Prozesse und eine bedarfs­ge­rechte und quali­täts­ge­si­cherte Perso­nal­ent­wick­lung.

Zurück zum Team